Kinofilme bewerben – so interaktiv wie möglich!

Über eine Milliarde Euro Umsatz haben die Deutschen Kinos im vergangenen Jahr eingefahren. Blockbuster, wie Rogue One: A Star Wars Story, Findet Dorie oder Pets, polierten dabei die Bilanz kräftig auf – kein Wunder, fallen doch alle in die Werbemaschine der Filmkonzerne. Doch die Konkurrenz für das Kino wird immer härter, Online- und Streaming-Dienste wie etwa Netflix produzieren immer häufiger Filme in Kinoqualität selbst und haben dadurch sämtliche Veröffentlichungsrechte. Um eine aktivierende Werbung für Kinofilme kommt man kaum noch herum. Doch wie aktiviere ich Zuschauer in einer zunehmend durch Werbung gesättigten Medienwelt.

Ein Ausweg: INTERAKTION.

Autowerbung für Kinofilme

Interaktion als der aktivierende Werbefaktor

Kinotrailer, insbesondere in die einschlägigen YouTube-Kanäle platziert, können durchaus Potential für interaktives Marketing und damit verbundene Breitenwirkung haben. Das Videomarketing richtet sich jedoch vermehrt an die junge Generation. Nach Statistiken der Filmwirtschaft werden allerdings die AK30plus Kinobesucher in den letzten Jahren immer aktiver – und diese brauchen noch immer etwas zum Anfassen.

Bei Wrapclub entscheiden sich die Fahrer bewusst für einen Kinofilm, den sie auf ihrem Auto sehen möchten. Die Fahrer werden dadurch zu Markenbotschaftern für diesen Film und agieren als Multiplikatoren für die Werbekampagne. Denn, sie verbreiten die Werbebotschaft automatisch bei allen, die sie auf ihre Autofolierung ansprechen und ganz besonders in ihrem persönlichen Netzwerk. Durch Word-of-Mouth (WOM) wird die Werbebotschaft nicht nur durch die Straßen der Stadt gefahren, sie wird vielmehr zum Gesprächsthema unter den Einwohnern der Stadt. WOM steigert die Intensität der Wahrnehmung von Marken- und Produktbotschaften, da sich der Konsument im Rahmen einer WOM- Kampagne im Durchschnitt viel länger mit der Werbebotschaft auseinandersetzt, als etwa ein Zeitungsleser.

Autowerbung für Kinofilme

Alter Hut mit neuer Krempe!

Und genau hier kommt die doppelte Werbewirkung von Autowerbung ins Spiel. Ein interessantes Auto ist ein Hingucker, ein Filmplakat mit bekannten Gesichtern ebenfalls. Kombiniert bringt es ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit beim „first contact“ mit vielen Vorteilen:

• Mobiler Einsatz
• Punktuelle Konzentration
• Unterstützung der Brand Awarness durch Automarke
• Unterstützung der Werbebotschaft durch Fahrer
• Flexible Interaktionen möglich

Gerade die Möglichkeit, sowohl über die Werbung, den Film als auch über das Auto selbst ins Gespräch zu kommen, ist enorm groß. Der Fahrer, der sich die Werbung eigenständig aus dem Pool heraussuchen kann, wirkt als Multiplikator – hinzu kommt die Mund-zu-Mund Propaganda im eigenen Freundeskreis.

Interaktive Elemente – Quests, Twitter & Co.

Abseits des persönlichen Gesprächs sind Interaktionen nur mit dem Werbemittel Autofolie denkbar, wie etwa die Aktivierung von Passanten – Motto: „Finde das Auto, fotografiere dich damit und lade dein Bild in einem social network channel mit dem Hashtag „#Will-zur-Premiere-gehen!“ hoch. Das entsprechende Gewinnspiel wird deutlich mehr medial wahrgenommen, da die geposteten Bilder die Eigenheit und auch die Individualität dieser Werbekampagne hervorheben.

Neben werbungsunterstützenden Kontakten über Facebook & Co., die die Sichtbarkeit steigern, werden zusätzlich Retargeting-Möglichkeiten geschaffen. Hinzu kommt der Vorteil der Messbarkeit - Anzahl der Posts, Likes und Bemerkungen können ausgewertet und auch lokal zugeordnet werden. Dankbarer Nebeneffekt: Besonders talentierte Multiplikatoren werden für zukünftige Kampagnen herausgefiltert.

Fazit:

Sie haben ein spezielles Werbekonzept? Gerne suchen wir die passenden Fahrer und Fahrzeuge dafür. Die Folierung soll außergewöhnlich und auffallend sein? Jedes Design wird bei uns einzeln angefertigt und Auffälligkeit ist garantiert. Sprechen Sie uns einfach an, wir finden eine gute Lösung für Ihr Konzept.

Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns bei Fragen an.

Preise

Jede Autowerbungskampagne ist individuell und das is auch gut so! Bitte kontaktieren Sie uns um das best mögliche Angebot zu erhalten.