unnamed2

Mandant

Die Charry GmbH ist ein schnell wachsendes Logistik Startup in Bayern. Charry bietet Dienstleistungen zur Abholung, Verpackung und Versand von Gegenständen an. Dabei hat sich Charry das Ziel gesetzt, das Versenden von Paketen zu revolutionieren.

Der Service richtet sich vor allem an die Vielzahl der frustrierte Kunden herkömmlicher Paketfilialen. Diese haben mit langen Schlangen und unflexiblen Öffnungszeiten zu kämpfen. Für ein schnelles Wachtum hat die Marke Charry einen Bekanntheitsschub in München gebraucht.

 

DSC_3_1024x769_80%

Strategie

Die Steigerung des Bekanntheitsgrads ist für Charry von größter Bedeutung. Der hohe Bekanntheitsgrad sollte die Kundengewinnungskosten senken. Die Autowerbungskampagne von Wrapclub sollte die potenziellen Verbraucher über das Angebot von Charry informieren und diese im nächsten Schritt für die Charry Plattform gewinnen.

Bei der Auswahl der Fahrer wurde dabei geachtet, dass diese während der Hauptverkehrszeiten aber auch Abends auf den Straßen unterwegs waren. Im Fokus waren die Straßen von Schwabing, da sich hier viele potenzielle Kunden von Charry aufhalten.  Ziel war es durch häufige Mehrfachkontakte die Werbebotschaft zu verankern und die Werbewirkung zu steigern.
DSC_1_1024x769_80%

Faktoren zum Werbeerfolg

Wrapclub wollte gezielt die frustrierten Kunden herkömmlicher Paketfilialen mit einer Werbebotschaft ansprechen. Wrapclub hat eine extra Vergütung mit den Fahrern ausgemacht, wenn diese ihr Fahrzeug während der Mittagspause der Post in der Nähe von Postfilialien geparkt haben. Dadurch konnten wir die Zielgruppe von Charry ohne Streuverluste erreichen und diese direkt für die Plattform von Charry gewinnen.

DSC_5_1024x769_80%

Realisierung

Wrapclub berücksichtigte alle relavanten Faktoren und nahm die Selektion der Fahrer durch. Beim Wrappen der Autos wurde auf die Farbe orange gesetzt. Diese erregte auf Grund ihrer Seltenheit zusätzliche Aufmerksamkeit.

Im Zuge der Kampagne zeigte sich, dass die Fahrer überproportional viel in Schwabing gefahren sind.  Vor allem junge Fahrer nahmen an der Aktion "parke dein Auto während der Mittagszeit neben der Postfiliale" teil.

 

DSC_6_1024xxxx_80%
map

Durchführung

Die Werbekampagne ist im September 2017 gestartet.

Daraufhin folgte die Umsetzung saisonspezifischer Autowerbungskampagnen: Für Winterreifen im Oktober, über Skiausrüstung im Winter bis hin zu Sommerreifen im Frühjahr. In den nächsten Monate waren die Straßen von orangefarbenen Autos von Charry dominiert. Durch diese Präsenz konnten tausende von Personen auf die Marke aufmerksam werden.

DSC_4_1024x769_80%