fbpx

Plakatwerbung

Außenwerbungsmedien können in viele verschiedene Medien unterschieden werden. Plakatwerbung ist eines davon. Über das Out-of-Home-Medium und seine Wichtigkeit.

 

1. Allgemeine Vor- und Nachteile der Plakatwerbeträger

Der Werbeträger Plakat gilt als eine der Standartformen der Außenwerbung. Es ist eine der ältesten Formen der Werbung und geht bis weit in die Vergangenheit zurück. Heute bieten sie eine große Vielfalt an Möglichkeiten. Durch den technischen Fortschritt kommen sogar immer noch neue hinzu. Außenwerbung trifft bekanntlich jeden, für Plakatwerbeträger trifft dies umso mehr zu. Der Kontakt erfolgt jedoch für gewöhnlich eher zufällig und nicht aus Eigenantrieb. Geeignet ist diese Form der Außenwerbung besonders in Großstädten. Hier können mehr Kontakte generiert werden. Am besten spricht ein Plakat eine junge, berufstätige Zielgruppe an.

Die Inhalte sind meist einfach und leicht aufzunehmen gestaltet. Klare Botschaften stehen im Vordergrund. Bilder kommen auch bei einem kurzen, unbewussten Kontakt noch gut an. Durch die oberflächliche Wahrnehmung werden die Informationen aber hauptsächlich im Kurzzeitgedächtnis gespeichert. Daher eignen sich Plakatwerbeträger sehr gut für verkaufsfördernde Maßnahmen. Zum Beispiel in der Nähe von Einkaufszentren.

Im Vergleich mit anderen Werbeträgern sind Plakatwerbeträger eher kostengünstig. Und das bei einer großen Reichweite. Plakatwerbeträger haben immer Standartgrößen. Der Standardisierungsgrad ist sehr hoch. Außerdem kann man in den Online Tools Plakatwerbeträger einfach buchen. Es gibt gezielte Auswahlkriterien was die Standorte betrifft, zum Beispiel national, regional, oder einzelne Plakate. Das macht einen sehr flexiblen Einsatz möglich.
Lediglich zeitlich ist man eingeschränkt. Es gibt stets eine Mindestbelegungsdauer. Diese kann zwischen einer Woche und einer Dekade variieren.

Ein weiterer Nachteil der Plakatwerbeträger ist das aufwändige Austauschen der Werbebotschaften. Hier muss stets das alte Plakat mit einem neuen überklebt oder ausgetauscht werden.
Zudem kann man schlecht eine Zielgruppe herausfiltern und die Werbebotschaft nur an diese Personen schicken. Nur durch die Auswahl der Standorte kann eine gewisse Selektion stattfinden.

 

2. Formen der Plakatwerbeträger

 

2.1. City-Light-Poster

Größe ca. 2m²
Form Rechteckig
Format 4/1 (1,19×1,75 m)
Erscheinung verglast
Anbringung Street level oder erhöht
Beleuchtung be- oder hinterleuchtet
Anzahl Werbebotschaften 1-3
Standorte Bahnhöfe, U- & S-Bahnstationen, Flughäfen, Wartehallen, Fußgängerzonen, …
Anzahl 104.223 deutschlandweit
Vorteile Deutliche Sichtbarkeit durch Beleuchtung auch bei Nacht
Durchschnittlicher Preis pro Tag und Fläche 15,37 €

 

2.2. City-Light-Boards/Mega-Lights

Größe ca. 8,97m²
Form Rechteckig
Format 18/1 (18 x DIN A1; 3,65×2,52 m)
Erscheinung verglast
Anbringung In ca. 2,5 m Höhe
Beleuchtung Hinterleuchtet
Anzahl Werbebotschaften 1-3
Standorte Ein- und Ausfallstraßen von Großstädten
Anzahl 18.299 deutschlandweit
Vorteile Deutliche Sichtbarkeit durch Beleuchtung auch bei Nacht
Durchschnittlicher Preis pro Tag und Fläche In 2012: 47,16 €

 

2.2.1. Mehrfachstandorte

Durch eine Kombination mehrerer City-Light-Boards zu einem großen Werbeträger kann die ungestützte Erinnerung (Recall) und die gestützte Erinnerung (Recognition) noch stark erhöht werden. Hierbei können mehrere der Plakate kombiniert werden. Sie schaffen somit ein großes Motiv oder eine Bildstory über mehrere Plakate hinweg.

 

2.3. Großflächen

Größe ca. 8,97m²
Form Rechteckig
Format 18/1 (18 x DIN A1; 3,65×2,52 m)
Erscheinung Plakat
Anbringung Street level oder erhöht
Beleuchtung Teilweise be- oder hinterleuchtet
Anzahl Werbebotschaften 1-3
Standorte Nationalweit in allen Ortsgrößenklassen
Anzahl 152.038 deutschlandweit
Vorteile
  • Flächendeckend überall verfügbar, auch in kleinen Orten. Dadurch sehr flexibel regional und national steuerbar.
  • Sehr gut individualisierbar.
Durchschnittlicher Preis pro Tag und Fläche 15,19 €

 

2.3.1. City Stars

Größe ca. 8,97m²
Form Rechteckig
Format 18/1 (18 x DIN A1; 3,65×2,52 m)
Erscheinung Plakat
Anbringung In ca. 2,5 m Höhe
Beleuchtung Teilweise beleuchtet
Anzahl Werbebotschaften 1-3
Standorte Nationalweit in allen Ortsgrößenklassen
Vorteil Hohe Präsenz am Point of Sale

 

2.4. Panoramaflächen

Größe ca. 17,94m² (2x Großflächen)
Form Rechteckig
Format 36/1 (36 x DIN A1; 7,12×2,52 m)
Erscheinung Plakat
Anbringung Mit ausreichend Abstand vom Boden
Beleuchtung beleuchtet
Durchschnittlicher Preis pro Tag und Fläche 1
Standorte Hochfrequentierte Straßen, nur in Großstädten (mehr als 100.000 Einwohner)
Anzahl 1.152 deutschlandweit
Vorteile Genießen an ihren Standorten Alleinstellung
Durchschnittlicher Preis pro Tag und Fläche In 2012: 36,61 €

 

2.5. Superposter

Größe ca. 19,57m²
Form Rechteckig
Format 40/1 (40 x DIN A1; 5,26×3,72 m)
Erscheinung Plakat
Anbringung mindestens 3 Meter über street level
Beleuchtung meistens beleuchtet
Anzahl Werbebotschaften 1
Standorte Hochfrequentierte innerstädtische Straßen in Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern
Anzahl 931 deutschlandweit
Vorteile
  • Bietet eine sehr große Fläche, was zu höherem Wiedererkennungswert führt.
  • Sehr gute Sichtbarkeit und hohe Fernwirkung.
Durchschnittlicher Preis pro Tag und Fläche 47 €

 

2.6. Riesenposter

Größe Größer als 19,57m² (bis zu mehreren tausend Quadratmetern)
Form Rechteckig
Format Größer als 40/1 (40 x DIN A1; 5,26×3,72 m)
Erscheinung Plakat
Anbringung Meist an Hauswänden
Beleuchtung i.d.R. beleuchtet
Anzahl Werbebotschaften 1
Standorte In Großstädten (mehr als 100.000 Einwohner); an Hausgiebel, Fassaden, Kaufhäuser, Bahnhöfe, Flughäfen, temporär an Baustellen und Sanierungsprojekten
Anzahl circa 1.000 deutschlandweit
Vorteile
  • Bietet eine sehr große Fläche, was zu höherem Widererkennungswert führt.
  • Sehr gute Sichtbarkeit und hohe Fernwirkung.
  • Möglichkeit Licht-, Sound-, 3D-Effekte, Dampf, Nebel o.ä. einzubauen
Durchschnittlicher Preis pro Tag und Fläche Abhängig von tatsächlicher Größe

 

2.7. Allgemeinstellen (Litfaßsäule)

Größe Höhe: zwischen 2,6 und 3,6 m

Umfang: zwischen 3,6 und 4,3 m

Form Zylindrisch
Format von 1/1 Format bis 6/1 Format alles möglich
Erscheinung Plakat
Anbringung Auf Betonsockel stehend
Beleuchtung Nicht beleuchtet
Anzahl Werbebotschaften Wird von mehreren Werbetreibenden gleichzeitig genutzt; Formatgrößen können hierbei variieren
Standorte Überall wo viele Fußgänger sind
Anzahl 36.468 deutschlandweit
Vorteile Generiert viele Kontakte
Durchschnittlicher Preis pro Tag und Fläche 0,94 €

 

2.8. Ganzsäulen

Größe Höhe: zwischen 2,6 und 3,6 m

Umfang: zwischen 3,6 und 4,3 m

Form Zylindrisch mit überstehender runder Platte
Format Meist 4/1 bis 8/1-Formate; 12/1 ebenfalls möglich
Erscheinung Plakat
Anbringung Auf Betonsockel stehend
Beleuchtung be- oder hinterleuchtet
Anzahl Werbebotschaften 1
Standorte Überall wo viele Fußgänger sind
Anzahl 14.823 deutschlandweit
Vorteile
  • Generiert viele Kontakte
  • Kann durch 3D-Illustrationen zusätzliche Aufmerksamkeit generieren
  • Werbebotschaft ist aus allen Richtungen erkennbar
  • bietet kreative Möglichkeiten
Durchschnittlicher Preis pro Tag und Fläche 19,13 €

 

2.8.1. Premium-City-Light-Säulen (PCLP)

Größe Höhe: zwischen 2,6 und 3,6 m

Umfang: zwischen 3,6 und 4,3 m

Form Zylindrisch mit Verglasung
Format Bis zu 6 City-Light-Poster, bzw. 3 Plakate im Format 8/1
Erscheinung Plakat
Anbringung Auf Betonsockel stehend
Beleuchtung Beleuchtet und rotierend
Anzahl Werbebotschaften 1
Standorte Hoch frequentierte Standorte
Vorteile
  • Generiert viele Kontakte
  • Schaufensterkarakter
  • Werbebotschaft durch Rotierung ist aus allen Richtungen erkennbar
  • bietet kreative Möglichkeiten

 

2.9. Werbetürme

Größe Bis zu 224 m²
Form Rechteckig
Format unterschiedliche Formate sind möglich
Erscheinung Plakat
Anbringung In Höhe von 35-60 Metern
Beleuchtung Beleuchtet
Anzahl Werbebotschaften 1
Standorte An stark befahrenen Autobahnen
Anzahl circa 20 deutschlandweit
Vorteile
  • wetter- und tageszeitenunabhängig
  • hohe Alleinstellung
  • hohe Reichweite
Durchschnittlicher Preis pro Tag und Fläche Abhängig von tatsächlicher Größe